zurück

Die Digitalisierung anpacken: Drei Thesen

Für unser Kernthema Digitalisierung haben wir drei Thesen entwickelt, wie Unternehmen wirksam vorgehen können.

Lesezeit: etwa 10 Minuten

Unser zentrales Thema ist die Digitalisierung. Damit meinen wir jedoch weder deren gesamtwirtschaftliche Betrachtung, noch unter Umständen vorschnelle Lösungen in Form von technischen Schnittstellen und bestimmten Software-Produkten, wenngleich beides ebenfalls wichtige Bestandteile der Diskussion sind. Unser Fokus sind strategische Fragen der Digitalisierung, die sich um Produkte und Services, die Verbraucher, aber auch um vormals eher marketing-getriebene Themen wie Marke und Positionierung drehen.

Immer dabei: digitale Hilfsmittel.

Nachfolgend möchten wir Ihnen die drei Thesen vorstellen, an denen sich das Angebot von workshopmacher.de ausrichtet:

1. Der Ausgangspunkt für wirksame digitale Strategien ist das tiefe Verständnis der eigenen Kunden sowie die starke Positionierung der eigenen Marke. Erst auf dieser Grundlage können Produkte und Services nachhaltig entwickelt werden.

Wenngleich die Begriffe Zielgruppe und Marke sehr eng mit dem klassischen Marketing verknüpft sind, spielen sie in der Digitalisierung über alle Unternehmensbereiche hinweg eine entscheidende Rolle:
Weil Informationen und Produkte jederzeit und ohne großen Aufwand auffindbar sind, hat die Digitalisierung Kundenbedürfnisse fundamental verändert. Um etwa eine erste Orientierung zu erhalten, sind längst nicht mehr Fachberater nötig, und um das günstigste Produkt zu finden, reicht eine schnelle Internetsuche. Wonach Ihre Kunden dabei genau suchen, ist jedoch mehr als der Suchbegriff, der dann eingetippt wird, sondern das jeweilige Bedürfnis im Kontext der Kunden. Dieses zu kennen, hilft demjenigen Unternehmen, welches dieses es am direktesten, am verständlichsten, oder auch am einfachsten anspricht. Und das messbar.

Unser Angebot: vorhandenes Wissen zugänglich machen. Die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen viele Ihrer Mitarbeiter, ohne sich dessen im Alltag bewusst zu sein. In unseren Workshops verwenden wir Methoden, die dieses Wissen zugänglich machen, über das gesamte Unternehmen hinweg.

2. Digitalisierung muss aus dem Unternehmen selbst kommen.

Woher auch sonst? Das tiefe Wissen zu den eigenen Kunden, dem Selbstverständnis als Marke und den eigenen Produkten und Services schärft den Blick dafür, was wirklich wichtig ist. Wenngleich ein Blick von außen dabei helfen kann, die Lage zu sondieren, braucht es vor allem die Erfahrung des Unternehmens und all seiner Mitarbeiter, um eine echte Transformation zu bewirken, die diesen Namen verdient. Dafür braucht es Methoden und Werkzeuge, die im Alltag Nutzen stiften. Die nicht nach einem erfolgreichen Workshop in der Schublade verschwinden, sondern genau dort genutzt werden können, wo Entscheidungen im Alltag getroffen werden: in gemeinsamen Abstimmungen, im Kundengespräch und der Kommunikation nach außen.

Unser Angebot: praxisnahe Workshops zu den wichtigen Fragen der Digitalisierung. Unsere Workshops sind so aufgebaut, dass Sie und Ihre Mitarbeiter in der Lage sind, mit den erarbeiteten Werkzeugen direkt zu arbeiten. Etwa in der Auseinandersetzung mit Ihrer Zielgruppe geht es nicht so sehr darum, ein hübsches Plakat zu gestalten, oder einer 500seitige Dokumentation zu erstellen, sondern vielmehr um eine Methodik, die Zielgruppenanforderungen greifbar macht, wenn echte Entscheidungen anstehen. Ganz ähnlich ist unser Vorgehen zum Thema Marke: nicht als Nordstern, der blumig umschrieben wird, sondern als konkreten Orientierungsrahmen, der in ganz realen Entscheidungen hilfreich ist, etwa in der Kommunikation, aber auch der Produktentwicklung. Letztlich geht es um das Produkt- und Serviceangebot, das im Rahmen der Digitalisierung vor Veränderungen steht: hier ist es unser Ziel, schnell konkret und anwendbar zu werden; eben im Arbeitsalltag und nicht für die Schublade.

Viele unserer Methoden machen wir zudem frei zugänglich: etwa in Form von Templates, die Sie herunterladen können, und Methodenbeschreibungen, die dabei helfen, ein Werkzeug auch tatsächlich einzusetzen. Diese finden Sie jeweils auf den Produktseiten unserer Workshops zu Zielgruppen, Ihrer Marke sowie Produkten und Dienstleistungen.

3. Die Art der Zusammenarbeit braucht neue Formate.

In einem Atemzug mit der Digitalisierung werden häufig genannt: Zusammenarbeit, Kollaboration, Silos aufbrechen, und wenn der Atemzug länger andauert darf natürlich nicht fehlen: agiles Arbeiten. Egal, wie man es nennt: letztlich sind diese gar nicht so neuen Formen der Zusammenarbeit eine Reaktion auf das, was Endkunden vom Unternehmen fordern. Schnelligkeit, Transparenz und maßgeschneiderten Services, und bitteschön alles kostenlos. Eben so, wie es Unternehmen wie Amazon vormachen. An diesen Services wird jedes andere Unternehmen gemessen, ganz unabhängig von vorhandenen Strukturen. Den Endkunden ist es letztlich herzlich egal, ob Abteilung X oder Y für ein Thema zuständig ist; sie wollen eine Lösung, und das sofort.

Unser Angebot: der systematische Blick von außen. Unsere Workshops zu zentralen Fragen der Digitalisierung machen hier vor allem einen Raum auf, in dem Hierarchien und eingefahrene Strukturen übergangsweise aufgehoben sind. Sie ersetzen selbstverständlich keinen Veränderungsprozess, aber können dabei eine wichtige Rolle spielen. Sie und Ihre Mitarbeiter können Methoden und Arbeitsweisen ausprobieren, ohne dabei ein großes Risiko einzugehen. Unsere Rolle ist dabei die des Moderators mit der Sicht von außen, die Lösung jedoch erarbeiten Sie selbst -- eben so, wie wir es in These 2 formuliert haben: wer auch sonst? Sie kennen Ihr Unternehmen schließlich am Besten.

An der Digitalisierung ist höchstens der Begriff ein Mode-Thema. Digitale Geschäftsmodelle und Produkte haben schon längst die Welt verändert. Wir bieten Ihnen an, Antworten auf zentrale Fragen gemeinsam zu entwickeln, mit denen im nächsten Schritt konkrete und wirksame Lösungen erarbeitet werden können.

Foto: eigenes Bild

Weitere Artikel im Workshopmacher-Blog

Artikel aus der gleichen Kategorie

Alle Artikel

Zur Blog-Startseite
Workshopmacher Logo
Made with ♥ in Cologne